Sei mutig, sei echt, sei DU SELBST!
Du grübelst gerade darüber wie du dein authentisches Personal Brand aufbauen sollst? Vor lauter gedanklichen Endlosschlaufen raucht dein Hirn schon und du kommst nicht weiter? Meinen Kundinnen geht das auch so. Hier findest du Inputs die dir Klarheit geben, wie es erkennst. Damit kannst du entspannt dein authentisches Personal Brand aufbauen.
Es gibt nichts Schwierigeres, als sich selbst klar zu sehen. Egal, ob du über dich selbst schreibst oder wenn es um dein Personal Brand geht. Du nimmst dich ganz anders wahr, als dies die Menschen um dich herum tun. Immer, wenn wir uns bemühen authentisch zu sein, sind wir es in der Regel nicht. Wir sind dann authentisch, wenn wir gar nicht darüber nachdenken, ob wir es sind :).
Wir alle sehen uns sehr viel kritischer und leiden unter dem Gefühl nicht gut genug zu sein. Es schwirren Bilder im Kopf herum, wie erfolgreiche Menschen aussehen und welches Leben sie führen. Mit diesen ewigen Vergleichen im Kopf, ist es anfangs schwierig authentisch zu sein. Das ist völlig normal und du wirst immer mehr Sicherheit gewinnen und dadurch auffallen.
Dein Personal Brand öffnet die Tür zu den Menschen
Jedes Business ist ein H2H Business, ein Mensch zu Mensch Business. Menschen fühlen sich von Menschen angesprochen. Wie kommen Chef und Mitarbeitende bei dir an? Wie präsentiert sich das Unternehmen? Was ist es, das dein Vertrauen aufbaut? Erinnere dich daran, was dich an einem Unternehmen anspricht. Wann bist du bereit etwas zu kaufen, für ein Unternehmen zu arbeiten oder beides überhaupt in Betracht zu ziehen?
Welche Werte sollte ein Unternehmen, dem du vertraust, haben? Wie sollte das Image eines Unternehmens sein dem du vertraust? Dies sind wichtige Fragen für ein Unternehmen. Denn es ist ein Teil seiner Positionierung am Markt. Heute ist es auch für Stellensuchende immer wichtiger, für sich ein klares Personal Brand zu haben. Es macht deine Suche einfacher, da du weisst, was zu dir passt, was du zu bieten hast und wie du wirkst. Dein Personal Brand ist auch ein wichtiger Bestandteil deiner einzigartigen Ich-Marke.
Du baust Vertrauen auf
Vertrauen ist ein sehr wichtiger Punkt. Durch Werbung und PR (Public Relations) wird ein Image von einem Unternehmen und/oder einer Marke aufgebaut. Ein Markenaufbau für ein Unternehmen oder Produkt ist teuer. Wenn du dich selbständig machen willst ist es einfacher, dich als unverwechselbare Marke für dein Business aufzubauen. Dein Personal Brand ist dann zugleich dein Business-Image.
Dein Personal Brand ist der Eindruck den du und dein Business nicht nur vermitteln, sondern auch hinterlassen. Ja genau, der bleibende Eindruck nachdem jemand mit dir gearbeitet hat oder von dir Produkte gekauft hat. Einen Eindruck zu vermitteln ist eines. Diesem Bild dann auch zu entsprechen etwas anderes. Durch dein authentisches Personal Brand schaffst du genau das. „You see, what you get“ ist das, was Menschen wirklich wollen.
„Dein authentisches Personal Brand zeigt allen
wer du bist, wie du bist, was du tust und für was du stehst.“
Die zwei Formen von Personal Brand
Es gibt zwei Formen von Personal Brand. Das künstlich erschaffene Personal Brand und das authentische Personal Brand. Mit einem künstlich erschaffenen Personal Brand entsteht durch die Überlegung, wie du deine Zielkunden von dir überzeugst. Es ist eine Rolle die du spielst, wie es ein Schauspieler tut. Dein authentisches Personal Brand zeigt deine Facetten, wie du bist und wie du in Erinnerung bleiben willst.
Das künstlich erschaffene Personal Brand
Es kommt häufig vor, dass von Agenturen oder in Online-Programmen für dein Online-Business das Personal Brand „erdacht“ und umgesetzt wird. Das bedeutet, wenn die Show vorbei ist, fällt dieses Branding zusammen, wie ein Soufflé. Weit weg von authentisch, überzeugend und Vertrauen aufbauend. Vor allem, mit einem solchen Brand stehst du dauernd unter Druck etwas zu entsprechen, das du nicht bist.
Ich selbst habe in PR-Agenturen gearbeitet. Images für Business und Menschen werden erschaffen, kreiert, ausgedacht und dann umgesetzt. Es ist gedacht für die Momente der bewussten Inszenierung und hat mit der Wirklichkeit oft nicht viel zu tun.
„Dein Personal Brand ist für dich als Selbständige ein
wichtiger Bestandteil von deinem Marketing.“
Dein authentisches Personal Brand
Ein Personal Brand ist dein Image. Wie dich die Welt sieht und wahrnimmt. Da gehören deine Ecken und Kanten so dazu, wie alle deine Schoko-Seiten. Authentisch zu sein bedeutet Natürlichkeit.
Du erschaffst von dir ein Bild, welches du der Welt präsentierst. So willst du gesehen werden. So reden die Menschen von dir und über dich, wenn du nicht dabei bist. Das verbinden die Menschen mit dir. Das erinnert Menschen an dich, wenn sie etwas sehen, lesen, hören. Wenn du an dem Punkt angekommen bist, hast du es echt erreicht, dass man dich kennt.
Das vermittelt dein authentisches Personal Brand
Es beinhaltet auch so ganz einfach wirkende Dinge, wie du bist und für was du stehst. Gepflegt, kompetent, fröhlich, offen, vertrauenswürdig, introvertiert, bunt, freaky und was du tust. Deshalb gehören Positionierung und Personal Brand zusammen. Mit deinem Personal Brand erzählst du auch von dem, was du kannst und warum du die richtige Wahl bist für andere.
Zeige was dich einzigartig macht
Klar, es gibt sicherlich einige andere Unternehmen/Selbständige, die den fast identischen Bereich an Dienstleistungen und Produkten abdecken, wie du mit deinem Business. Doch, was unterscheidet dich als Mensch von allen anderen? Was ist dein unverwechselbarer Mix der nirgendwo sonst erhältlich ist? Was gibt deinen Produkten und Dienstleistungen durch dich als Mensch dieses gewisse Etwas? Wie kannst du dies schon in deinem Design zeigen?
Ja klar, dein gesamtes Business-Design sollte genau dies durch Farben, Logos und Bilder vermitteln. Dafür kannst du Podcasts, Blogbeiträge und Videos nutzen. Doch auch die sollten dein authentisches Personal Brand vermitteln.
Mach sichtbar, welche Werte dir wichtig sind
Wir alle leben in einem Wertesystem. Welche Werte vermittelst du mit deinem Auftritt? Für welche Werte stehen du und dein Business? Freude, Vertrauen, Qualität, Sicherheit, Frieden, Spass, Unterhaltung. Was ist es? Wenn du dir klar wirst, welche Werte du hast und für was du stehst, kannst du das richtig gut sichtbar machen. Denke daran, es geht dabei um die Erfüllung der Werte für deine Kundinnen und Kunden. Also ist es ein super Vorteil, wenn deine Werte und diejenigen deiner Kundinnen und Kunden übereinstimmen.
Es ist so richtig in Mode gekommen, auf Websites und Posts die eigenen Werte hinzuschreiben. Nun ja, das ist eine Möglichkeit die eigenen Werte zu verkünden. Viel wichtiger ist es, dass du mit deinem Auftritt und wie du dich verhältst, wie du reagierst und handelst diese Werte lebst.
Passiert es dir immer wieder, dass du auf Menschen triffst, welche dich ausbremsen? Kennst du schon alles über Marketing und wendest es an aber du kommst nicht weiter? Dann liegt es vermutlich daran, dass dein inneres Navi auf etwas anderes programmiert ist. Dann ist der Erfolgs-Check etwas für dich.
Dein authentischer Kleidungsstil
Dein Wesen, deine Werte, das wofür du stehst, was dich einzigartig macht, dein Typus, dein Business – all das zeigt sich auch in deiner Kleidung. Diese sollte deshalb ebenso zu deinem Personal Brand passen, wie alles andere auch. Also, wenn ich mich in einem edlen Business-Outfit fotografieren liesse, dann wäre das absolut nicht passend. Ich bin der Jeans-Turnschuhe-Jacken-Typ. Ja, das kann auch edel aussehen und ja, manchmal trage ich auch Kleider. Aber eben selten. Sie haben einfach keine Taschen und die sind für mich wichtig :).
Bist du Macherin, die Elegante, die Flippige, die Entertainerin, die Denkerin, das romantische Girl, die Bodenständige? Das zeigt sich in deinem Kleiderstil und ist auf den ersten Blick erkennbar. Wenn deine Kleidung mit dir nicht übereinstimmt, wirkst du unglaubwürdig. Du wirst als souverän, kompetent und erfolgreich wahrgenommen, wenn du dich mit deinem Kleiderstil gut fühlst.
Wie du dich benimmst
Ja, Anstand gehört dazu! Gutes Benehmen im direkten Kontakt, per Mail, am Telefon oder bei Treffen ist wichtig! Wertschätzung, Anerkennung und Respekt dem Gegenüber ist angebracht. Ab dem ersten Moment einer Begegnung. Bist du eher ein lockerer und offener Mensch, wirst du dich anders benehmen als ein sehr konservativer oder zurückhaltender Mensch. Auch das muss passen. Doch egal wie locker du drauf bist, Anstand gehört dazu.
Die schönste und teuerste Kleidung, das bezaubernde Lächeln nützen dir nichts, wenn du weder Anstand noch Stil hast im Umgang mit anderen Menschen. Ach ja, Menschen erkennen übrigens unbewusst den Unterschied von einem echten Lächeln und einem „Kunstlächeln“.
Mit welchen Menschen du dich umgibst
«Zeig mir mit wem du Umgang hast und ich sage dir, wer du bist.» Welche Menschen passen zu dir? Mit wem willst du arbeiten und welche Menschen willst du auf dich aufmerksam machen? Auch das zeigt sich in deinem Personal Brand deutlich. Durch dein Personal Brand ziehst du Mitarbeitende, andere Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden an. Also halte dir vor Augen, dass deine Zielgruppe zu dir als Mensch passt. Der Weg zu deiner Zielgruppe geht immer über dich selbst. Unten findest du den Link, wie es dir leicht fällt deine Zielgruppe zu erstellen.
Mit welchen Unternehmen du zusammenarbeitest
Durch das erarbeiten von deinem Personal Brand, wird dir auch klar, welche Dienstleister zu dir passen. Wer ist eine gute Ergänzung für dich? Mit wem arbeitest du optimal und für alle erfolgreich zusammen? Wer passt in dein Team?
Welche Social-Media-Kanäle du nutzt
Welche Kanäle bevorzugst du und aus welchem Grund? Zwinge dich nicht, auf Kanälen aktiv zu sein, die dir missfallen. Das zeigt sich einfach und ist spürbar. Denn die Kanäle, welche dir zusagen passen zu dir und somit auch zu deinen Zielkunden.
Es heisst immer du sollst dich auf einen Kanal konzentrieren aber auf dem richtig präsent sein. Es gibt viele Wege zu deiner Positionierung und deinem Personal Brand. Wenn du gerade am Start deiner Selbständigkeit bist, ist es gut alles auf deinen Lieblingskanal auszurichten. Denn wenn dir etwas Spass macht, fällt es dir leicht. Dann bleibst du dran und empfindest dies nicht als anstrengend.
Deine persönliche Positionierung
Starte mit deiner persönlichen Positionierung als Grundlage für dein Personal Brand . Denn darin ist schon fast alles enthalten, dass du für dein Personal Brand sowie deine Business-Positionierung nutzen kannst.
So ist dein Personal Brand authentisch und keine Maskerade. Das wiederum überzeugt und weckt vertrauen. Denn ob man dich beruflich ganz gezielt antrifft oder unverhofft irgendwo – du bist wer du bist und wirst erkannt.
Vor allem fühlst du dich damit richtig glücklich und gut! Das strahlst du aus. Genau das ist es, was Menschen anzieht. Dir geht das alles viel zu lange? Dann schreibe mir eine Mail für ein kostenloses Strategiegespräch von 30 Minuten mit mir.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spass!
Passende Links zum Thema
So baust du deine starke Ich-Marke auf
Die 5 Merkmale deiner starken Ich-Marke
Zielgruppe erstellen leicht gemacht
14 positive Gründe für deine persönliche Positionierung
Erfolgreich mit deiner idealen Positionierung
Hi, ich bin Jacqueline Bürker
Ich bin Systemischer Life- & Business-Coach für Veränderungen in Leben und Business hin zu Freude und Erfolg.
Mein Motto ist: Reduziere alles, was kompliziert erscheint auf das Wesentliche und es wird einfach.
Probleme, anhaltender Stress und Unzufriedenheit sind Ausdruck einer Identitätskrise. Die Frage nach dem Sinn kommt auf. Es ist eine klare Aufforderung, dich neu zu definieren und ungelebte oder verdrängte Aspekte deines Lebens anzuschauen. Unsichtbare Blockaden erkennen und auflösen machen deinen Weg frei, dir ein Leben zu gestalten das dir entspricht.
0 Kommentare