Seite wählen

Schluss mit Schuldgefühlen und mach dein Ding!

Schuldgefühle – ich bin sicher, dass auch du die kennst. Sie sind nicht nur lästig, sie machen uns schwach. Oft werden Schuldgefühle genutzt, um den eigenen Fehler auf dich zu schieben. So wirst du Schuldgefühle los und machst dein Ding – ohne schlechtes Gewissen.

Du gibst immer dir die Schuld

Kennst du das – es läuft etwas total schief und du machst dir Vorwürfe dafür? Fühlt sich richtig mies an, nicht wahr? Mit diesem Gefühl gewinnst du echt keinen Pokal! Deshalb mach Schluss mit Schuldgefühlen. Sonst geht es mühsam weiter.

Du suchst alle Fehler die du hättest vermeiden sollen? Dabei hast du echt das Gefühl der volle Looser zu sein, der NIE etwas auf die Reihe bekommt?

In dem Moment ist alles vergessen, was du jemals erreicht hast! Denn genau jetzt hat etwas nicht funktioniert! In diesen Situationen kommt dir alles in den Sinn, was schon jemals daneben gegangen ist. Du fühlst dich schuldig und das mit voller Wucht. Asche auf dein Haupt uns zwar gleich in Kübeln! Dass alle um dich herum auch noch auf dir herumhacken ist nicht fair aber logisch, oder? Stop! Nun heisst es definitiv „Schluss mit Schuldgefühlen und du machst dein Ding!“

Wenn andere versagen und dir die Schuld geben

Leider kommt es oft vor, dass dich jemand wissentlich betrügt und dann auch noch dir die Schuld daran gibt. Ich höre das von meinen Kundinnen immer wieder, wenn sie mit überteuerten Gruppenprogrammen nicht weiter kommen. Da werden Versprechungen gemacht, die einfach gelogen sind. Wenn es nicht funktioniert ist dann der Spruch: „Also das ist deine Schuld, dass unser System bei dir nicht funktioniert“.

Genau gleich benehmen sich Partner und Partnerinnen die fremd gehen. „Du bist so langweilig geworden, das ist ja logisch, dass ich das nicht mehr ertrage“. Unternehmen, die jemanden „los werden“ wollen, kommen auch mit haltlosen Unterstellungen an und suchen krampfhaft nach jedem möglichen Fehler für ihr eigenes Fehlverhalten.

STOPPE das Schuld- und Sühne-Spiel sofort!

Jacqueline Bürker Blog Schluss mit Schuldgefühlen

In dem Moment, in welchem du innerlich STOP! rufst, beendest du die Spirale von Schuld und Strafe. Einfach mal tief durchatmen und wieder klar denken! In dem Moment, in welchem du in diese Schuldspirale trudelst, können andere mit dir machen was sie wollen. Dann beginnen die Spiele mit der Scham, die unfair sind.

In diesem Schuld- und Sühne-Spiel bist Du total kraftlos und lässt dich in diesen Strudel reissen. In dem Moment bist du ein gefundenes Opfer für alle, die an dir ihren Frust auslassen wollen. Genau von denen, die es mitverbockt haben und nun in dir ein Frustventil gefunden haben, wirst du klein gemacht. So richtig! Warum? Weil du dich so unglaublich mies und schuldig fühlst und Angst hast vor den Konsequenzen! Das öffnet allen Tür und Tor auf dich zu zeigen und du lässt es geschehen – autsch! Weisst du was? Schluss mit Schuldgefühlen!

Wichtig zu wissen

Sich schuldig zu fühlen ist in unserem Denken und unseren Gefühlen fest verankert. Hier hast du es mit tiefen Mindset-Programmen zu tun, die immer wieder automatisch anspringen und dir das Leben schwer machen.

Kinder sind auf dieser Welt „Frischlinge“ und müssen alles lernen. Sie machen Fehler und werden ausgeschimpft. Hast du gewusst: Kinder fühlen sich deshalb immer schuldig, egal was geschieht! Das legen wir nicht ab und schleppen dieses Gefühl ein Leben lang mit uns rum. Jedenfalls so lange, bis wir dahinter schauen und das Schuld-Spiel erkennen.

Ob sich die Familie streitet, Eltern schlecht drauf sind, die Oma weint, Lehrpersonen sauer sind – egal! Kinder haben einfach immer das Gefühl es liege an ihnen! Das kann schwere Entwicklungstraumata auslösen, die einen Menschen sein Leben lang begleiten und klein halten.

So schaffst du Klarheit

Wenn du anfängst, dir die richtigen Fragen zu stellen, erhältst du Klarheit über die Situation. Klar, das braucht anfangs etwas Übung. Ich verspreche dir aber, dass es dir immer leichter fallen wird!

  • Was ist gut gelaufen?
  • Ab welchem Zeitpunkt ist es nicht mehr gut gelaufen?
  • Wer ausser dir war daran noch beteiligt?
  • Was wurde vergessen oder unterlassen?
  • Was hättest du zu diesem Zeitpunkt positiv verändern können?
  • Welche Konsequenzen hat dieses Vermasseln nun?
  • Geht davon die Welt unter?
  • Wie kann die Situation noch gerettet werden?

Indem du dir diese Fragen beantwortest (füge deine eigenen Fragen noch hinzu), erhältst du immer mehr Klarheit darüber, was zum Scheitern geführt hat. Du kannst plötzlich erkennen, ab welchem Zeitpunkt eine Veränderung nötig gewesen wäre. So machst du Schluss mit Schuldgefühlen, die dir nichts bringen und erhältst Klarheit, was du besser machen kannst.

Es darf nichts passieren!

Genau dann, wenn bei einem Projekt, einem Auftrag, einer Präsentation oder einem Kunden die Devise gilt: „Hier dürfen absolut keine Fehler passieren!“, versammeln sich alle Zauberer und Magier der Welt und es geschieht eine Katastrophe nach der anderen.

Diese innerliche Verkrampfung fokussiert nur noch mehr auf Fehler, Krisen und Katastrophen! Egal um was es sich handelt, die innere Einstellung „es darf nichts passieren“ löst eine Lawine von Missgeschicken aus. In unserem Hirn kommt an „es darf passieren“.

Das Wunder mit der Tunnelwand

Tja, also immer schön locker bleiben hilft, um alles gut und ohne Krisen zu erledigen. Es ist wie Autofahren im Tunnel: Schau immer geradeaus, sonst fährst du in die Tunnelwand hinein. Auf was du den Fokus gerichtet hast, auf das bist du ausgerichtet: Tunnelende oder Tunnelwand, ganz einfach. Mach Schluss mit Schuldgefühlen, denn diese werden dir immer wieder genau das gleiche Theater vorspielen. Warum das so ist? Weil du auf alles fokussiert bist, das du NIE WIEDER erleben willst. Da hinein fliesst deine ganze Energie – in die Vermeidung! Da bleibt oft einfach nicht mehr genügend Power übrig um das zu erreichen, was du eigentlich willst.

Auch wenn es falsch läuft – locker bleiben

Wenn etwas falsch läuft, ist die Versuchung gross in Hyperaktivität und Vermeidungs-Strategien zu verfallen. Denn du willst ganz sicherlich nicht, dass es so kommt wie du befürchtest! Du verfällst in den panischen Widerstand gegen alles. Funktioniert nicht – habe ich schon versucht. Wenn du dir sagst: „Ok – das ist richtig mies gelaufen und was kann ich jetzt tun?“ siehst du neue Möglichkeiten den super Gau abzuwenden. Zu Fehlern stehen und gemeinsam nach Lösungen suchen hilft ungemein, privat und beruflich, weiter zu kommen. Locker bleiben hilft super um neue Lösungen zu finden!

Ich wünsche dir viel Gelassenheit, wenn wieder einmal etwas schief läuft. Denn so bleibst du souverän in deiner Mitte und driftest nicht mehr in das Schuld-Sühne-Spiel. Sage dir immer wieder: „Schluss mit Schuldgefühlen – ich mache mein Ding!“

Hast du dazu Fragen, dann schreibe mir einfach eine Mail. Ich gebe dir schnellstmöglich Antwort.

Links, die zum Thema passen

Dein Mindset und wie es funktioniert

Erfolgs-Check

Schluss mit Schuldgefühlen und mach dein Ding Jacqueline Bürker Blog
Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindset-Coach für selbständige Frauen

Hi, ich bin Jacqueline

Ich bin systemischer Coach für Veränderungen in Leben und Business. Der einfachste Weg, um deinem Leben eine neu Richtung zu geben ist es, wenn du wieder deiner Freude folgst.

Du kommst wieder in Verbindung mit dir selbst und hörst damit auf, dich zu verzetteln oder auszulaugen.

Ich liebe es, wenn Menschen wieder ihre Einzigartigkeit erkennen. Das Ziel ist immer, auf deine Weise glücklich und erfolgreich zu sein.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Quiz.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Video "Stresstraining".

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Launch einfach erklärt Jacqueline Bürker

Hol dir "Launch einfach erklärt"

Einfach ausfüllen und absenden. Danach erhältst du in deinem Postfach eine Bestätigungsmail. Diese klickst du für deine Registrierung an und schon erhältst du "Launch einfach erklärt" per Mail. 

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in deiner Mail.

Melde dich hier für das Live Seminar an

Melde dich hier für das Live Seminar "Was machst du mit Social Media & was macht Social Media mit dir" an. Mit deiner Anmeldung bist du einverstanden, dass du von uns ab und zu Infos zu diesem Thema erhältst.

Danke für deine Anmeldung! Bitte klicke auf der Bestätigungsmail noch den Button.

Erhalte Infos, wie du mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben holst

Mit meinem Impuls-Letter erhältst du Tipps, Infos und Anregungen zu den Themen Veränderung, persönliche Positionierung, persönliche Strategien und wie du deinem Leben eine neue Richtung gibst. Ausserdem hörst du zuerst von spannenden Angeboten und profitierst von kostenlosen Online-Seminaren.

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke noch auf den Button im Bestätigungsmail.

Erhalte Klarheit, was dir zum Erfolg noch fehlt.

Hier anmelden und mit dem Erfolgs-Check starten!

You have Successfully Subscribed!

Der Weg zur Selbstliebe

Deine Anmeldung "In 7 Schritten zur Selbstliebe"

Finde für dich zu mehr Selbstliebe und Wertschätzung. Es ist dein Schlüssel unabhängig und frei zu sein.

Mit deiner Anmeldung bist du einverstanden in Abständen von ca. 2 Wochen meinen Impuls-Letter zu erhalten. Du erhältst Inputs zu Leben und Business und kannst an kostenlosen Workshops teilnehmen. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick vom Impuls-Letter abmelden.

You have Successfully Subscribed!