Seite wählen

Das macht dein Business erfolgreich

Was ist das Geheimnis, das dich und dein Business erfolgreich macht? Wie kannst du dein erfolgreiches Business führen, ohne dich dafür zu zerreisen? Für einmal geht es nicht um du musst das und jenes und noch mehr. Du weisst schon, Marketingstrategie, Reichweite generieren durch Posts, Blogbeiträge, Podcasts, Video und noch mehr Action. Das gewisse ETWAS, das dich erfolgreich macht, ist eben etwas ganz anderes. Was macht dich erfolgreich? Dein gesunder Selbstwert macht dich und dein Business erfolgreich. 

Wer sich wertvoll fühlt, ist erfolgreich

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Wann fühlst du dich wertvoll? Was macht dich so richtig zufrieden und happy? Wie gefällst du dir? Wann erträgst du dein Spielbild kaum? Was musst du erfüllen, damit du erfolgreich sein darfst? Was musst du tun oder haben um geliebt und geschätzt zu werden? Wann nagen Schuldgefühle an dir und machen die Welt grau? Der Selbstwert hängt ganz klar mit deinem Bild von dir selbst zusammen. Wie siehst du dich meistens?

Was du selbst nicht sehen kannst

Seit fünfzehn Jahren bin ich nun als Life- und Business-Coach selbständig. In allen diesen Jahren bemerke ich bei meinen Coachees, dass dieses Selbstwertgefühl der springende Punkt ist. Ja, genau hier war auch ein Stolperstein für mich selbst, den ich mit anderen Coaches aus dem Weg räumte. Obwohl ich selbst Coach bin, habe ich andere Coaches dafür gebraucht. Denn wir sehen unsere «blinden Flecken» nicht einfach selbst. Sie sind meistens gut versteckt und für uns nicht ersichtlich. Ihre Wirkung zeigen sie aber deutlich. Vor allem dann, wenn du dich fühlst wie Don Quijote der gegen Windmühlen kämpft.

Es ist genau dieser Selbstwert, der eine ganz grosse Rolle dabei spielt, wie unser Mindset und somit unser Lifestyle sind. Lifestyle ist nichts anderes als die Art Leben das du führst. Wenn es dir nicht gefällt, macht es wirklich Sinn genau hinzuschauen. Denn dein jetziges Leben ist nicht in Stein gemeisselt und du kannst es verändern.

Frauen haben mit dem Selbstwert ein viel grösseres Problem wie die Männer. Das ist mir im Laufe der Jahre auch immer wieder aufgefallen. Männer haben auch Zweifel, Ängste und Blockaden. Doch viel weniger krass wie Frauen. Bei Männern geht es meistens um das «Wie» etwas zu erreichen ist und weniger darum, ob sie es Wert sind es zu erreichen. Dein guter Selbstwert ist das, was du brauchst, um erfolgreich zu sein.

Was wertvoll ist, wird wertschätzend und respektvoll behandelt

So eine echte Ming-Vase um 1400 herum kann Preise bis zu mehr als 21 Millionen Dollar bringen. Nicht schlecht, oder? Stell dir einmal vor, du bist eingeladen und da steht solch ein Teil. Wie gehst du damit um? Ich gehe davon aus, vorsichtig. Du wirst wohl nicht danach treten, sie mutwillig umschmeissen oder auf sie einschlagen. Wahrscheinlich begegnest du ihr eher mit Respekt und einem Körnchen Angst, du könntest sie aus Versehen beschädigen. Völlig egal, dass sie nur dekorativ herumsteht und gereinigt werden muss. Sie hat halt ihren Wert, weil sie eine begehrte und rare Ming-Vase ist. Damit ist diese Vase natürlich ein Unikat, Handarbeit, bestes Porzellan und so weiter.

Wie du mit dir selbst umgehst, so behandeln dich andere

Hmmm, wie gehst du mit dir selbst um? Wie oft bist du nicht gerade sehr liebevoll und sorgfältig mit dir selbst? Wie oft fühlst du dich nicht gut genug und strahlst dieses Grundgefühl aus? Dieses ich bin es nicht Wert sorgfältig behandelt zu werden? Von wem allem lässt du dich immer wieder verletzen mit Worten und Taten und verzeihst es ihnen immer wieder? Mit welchem Gefühl gehst du in Lohnverhandlungen? Wie bestimmst du den Preis deiner Arbeit, wenn du Unternehmerin bist? Haderst du mit dir selbst, wenn du dich mit anderen vergleichst?

In dem Moment, in welchem du deinen eigenen Wert erkennst, strahlst du aus, dass du wertvoll bist. Genau das macht den Unterschied von erfolgreichen und erfolglosen Menschen aus. Wenn du dich wertvoll fühlst, entscheidest du, mit wem du dich umgibst. Du hoffst nicht darauf, dass sich jemand für dich und deine Arbeit interessiert. Du setzt dies voraus. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit dem Wissen, was dir gut tut. Du weisst, was du willst und weisst genau so gut, was du nicht willst. Du triffst deine Entscheidungen danach und nicht, ob dich jemand toll findet oder nicht.

Das macht dein Business erfolgreich
Wer sich wertvoll fühlt strahlt dies automatisch aus und wird für andere etwas Besonderes.

Darum macht dein gesunder Selbstwert dein Business erfolgreich:

  • Du wählst dir die Menschen sehr genau aus, mit denen du dich umgibst.
  • Es ist dir vollkommen klar, was dich denn so einzigartig und wertvoll macht.
  • Da sind keine Zweifel darüber, ob du gut genug bist, um erfolgreich zu sein.
  • Mit anderen Menschen gehst du so um, wie du es selbst gerne haben möchtest.
  • Du anerkennst Menschen und deren Leistung.
  • Es fällt dir leicht, klare Grenzen zu ziehen.
  • Bei Problemen und Konflikten suchst du nach Lösungen, ohne dich auf faule Kompromisse einzulassen.

Der Selbstwert ist meistens von 2 Faktoren abhängig:

Leistung und Haben

Du bist wertvoll, weil du bist

Wir kommen in der Regel als wertvolle Wesen auf die Welt. Du wirst geliebt und umsorgt ohne dass du etwas dafür tun musst. Wir sind wertvoll weil wir existieren. Das ändert sich so zwischen ein und zwei Jahren ganz gewaltig durch die Erziehung. Plötzlich gilt es Regeln einzuhalten und Erwartungen zu erfüllen. Das ist immer mit einer Leistung verbunden. Frauen und Männer haben ganz andere Bilder über ihre wertvolle Leistung erhalten. Diese Auswirkungen sind immer noch spürbar.

Der Lockdown 2020 hat eines gezeigt: Es fehlten plötzlich die Frauen! Wo sind diese? Damit beschäftigt alles im Fluss zu halten: Die Kinder zu betreuen, den Haushalt zu führen und ihren Job zu machen. Sie sind in dieser Zeit fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Erfolgreiche Frauen mit Kindern werden noch heute vielmehr von Schuldgefühlen geplagt als von Stolz erfüllt.

Wer zeigt, was sie oder er hat muss erfolgreich sein

Ja, ja so ein Klischee, nicht wahr? Doch klar, «haste was, biste was» zählt auch heute noch. Geld auf dem Konto, coole Klamotten, tolles Auto, Haus oder Wohnung, Luxus-Urlaub und Flüge in der First-Class zeigen «die sind echt erfolgreich!». Es sind Bilder und Vorstellungen von Werten, welche seit Generationen gefördert und gepflegt werden. Denn, wenn das nicht zählen würde, wer wäre dann daran interessiert sich den Hintern dafür aufzureissen um das zu erreichen?

Das Bild ist daran sich zu ändern

Dieses Haben müssen und Leistung bringen um wertvoll zu sein schmilzt etwas dahin. Die Werte erleben gerade eine Verschiebung. Zeit für sich zu haben ist wertvoller geworden als das Haben und zeigen was man hat. Stelle dir alle diese Menschen einmal ganz ohne diesen ganzen Brimborium von materiellem Haben vor. Wie wirken sie dann auf dich? Was schätzt du dann an ihnen und ihrem Leben? Wie wertvoll sind sie dann für dich? Dein Business wird erfolgreich, wenn du dich auf deinen Wert besinnst. Nicht dadurch, dass du dich mit Bildern fütterst, die vielleicht nur Trugbilder sind.

Es ist schön, dass sich der neue Trend des Minimalismus immer mehr durchsetzt. Ausmisten, was nicht mehr passt oder sogar belastet. Sei es mit Dingen, mit Tätigkeiten oder Menschen. Wie gewinnst du Zeit für dich und alles das, was du machen willst? Umgib dich mit Dingen und Menschen, welche dir gut tun. Mache das, was dir Spass macht und dich immer wieder neu motiviert.

Je mehr ein Mensch im Mangeldenken hängt, je mehr glaubt er leeren Versprechungen, die teilweise ja wirklich jenseits sind wie «erfolgreich in 4 Wochen». Manchmal verschulden sich Menschen, nur um etwas darzustellen, das nicht ist. Nur um damit andere mit diesem Lifestyle zu ködern.

8 Übungen für dein gutes Selbstwertgefühl

  1. Du schreibst dir täglich auf, was an dir ganz einzigartig ist! Finde jeden Tag etwas Neues!
  2. Feiere auch deine kleinen Erfolge des Tages.
  3. Frage dich, was dich glücklich macht und dir Energie gibt.
  4. Konzentriere dich immer mehr auf das was dir Energie gibt und spüre die Freude in dir.
  5. Mache dir bewusst, dass du nur einmal auf der ganzen Welt existierst.
  6. Stelle dir die Frage: Wie will ich es haben? Das für jeden Lebensbereich
  7. Ausmisten! Beginne loszulassen, was dir nicht gut tut. Starte mit dem, was dir echt leicht fällt.
  8. Bei allem das du täglich in den Müll schmeisst, tust du das schon. Denke mal nach, was sich sonst so angesammelt hätte.

Ich wünsche dir, dass du dein Business aus dir heraus erfolgreich machst. Dass du anfängst deinen Wert zu erkennen, dir Anerkennung schenkst und stolz auf dich bist. Dieses innere Gefühl macht dich und dein Business wirklich erfolgreich, ohne dich dafür zu verbiegen.

Links, die zum Thema passen

Erfolgs-Check: Erkenne, was dich ausbremst

Dein Selbstbild: Du bist, was du von dir denkst

Lass los und bleib im Fluss

Vergiss die To-do-Liste, mach dir Tagesziele

Dein Selbstwert macht dich und dein Business erfolgreich Jacqueline Bürker

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Quiz.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Video "Stresstraining".

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Launch einfach erklärt Jacqueline Bürker

Hol dir "Launch einfach erklärt"

Einfach ausfüllen und absenden. Danach erhältst du in deinem Postfach eine Bestätigungsmail. Diese klickst du für deine Registrierung an und schon erhältst du "Launch einfach erklärt" per Mail. 

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in deiner Mail.

Melde dich hier für das Live Seminar an

Melde dich hier für das Live Seminar "Was machst du mit Social Media & was macht Social Media mit dir" an. Mit deiner Anmeldung bist du einverstanden, dass du von uns ab und zu Infos zu diesem Thema erhältst.

Danke für deine Anmeldung! Bitte klicke auf der Bestätigungsmail noch den Button.

Erhalte Infos, wie du mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben holst

Mit meinem Impuls-Letter erhältst du Tipps, Infos und Anregungen zu den Themen Veränderung, persönliche Positionierung, persönliche Strategien und wie du deinem Leben eine neue Richtung gibst. Ausserdem hörst du zuerst von spannenden Angeboten und profitierst von kostenlosen Online-Seminaren.

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke noch auf den Button im Bestätigungsmail.

Erhalte Klarheit, was dir zum Erfolg noch fehlt.

Hier anmelden und mit dem Erfolgs-Check starten!

You have Successfully Subscribed!

Der Weg zur Selbstliebe

Deine Anmeldung "In 7 Schritten zur Selbstliebe"

Finde für dich zu mehr Selbstliebe und Wertschätzung. Es ist dein Schlüssel unabhängig und frei zu sein.

Mit deiner Anmeldung bist du einverstanden in Abständen von ca. 2 Wochen meinen Impuls-Letter zu erhalten. Du erhältst Inputs zu Leben und Business und kannst an kostenlosen Workshops teilnehmen. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick vom Impuls-Letter abmelden.

You have Successfully Subscribed!