fbpx

Was ist das Geheimnis, das dich und dein Business erfolgreich macht? Wie kannst du dein erfolgreiches Business führen, ohne dich dafür zu zerreisen? Für einmal geht es nicht um du musst das und jenes und noch mehr. Du weisst schon, Marketingstrategie, Reichweite generieren durch Posts, Blogbeiträge, Podcasts, Video und noch mehr Action. Das gewisse ETWAS, das dich erfolgreich macht, ist eben etwas ganz anderes. Es ist dein Selbstwert. Ja, der hat sehr viel mit Selbstliebe zu tun. Denn wer sich selbst liebt, schadet sich nicht. Da wird der Satz “Wenn du dich selbst liebst ist es egal wen du heiratest” logisch. Wer sich selbst liebt fühlt sich wertvoll und handelt so. Was macht dich erfolgreich? Dein gesunder Selbstwert macht dich und dein Business erfolgreich. 

 

Wer sich wertvoll fühlt, ist erfolgreich

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Wann fühlst du dich wertvoll? Was macht dich so richtig zufrieden und happy? Wie gefällst du dir? Wann erträgst du dein Spielbild kaum? Was musst du erfüllen, damit du erfolgreich sein darfst? Was musst du tun oder haben um geliebt und geschätzt zu werden? Wann nagen Schuldgefühle an dir und machen die Welt grau?

Seit zwölf Jahren bin ich nun als Business-Coach selbständig. In allen diesen Jahren bemerke ich bei meinen Coachees, dass dieses Selbstwertgefühl der springende Punkt ist. Ja, genau hier war auch ein Stolperstein für mich selbst, den ich mit anderen Coaches aus dem Weg räumte. Obwohl ich selbst Coach bin, habe ich andere Coaches dafür gebraucht. Denn wir sehen unsere «blinden Flecken» nicht einfach selbst. Sie sind meistens gut versteckt und für uns nicht ersichtlich. Ihre Wirkung zeigen sie aber deutlich. Vor allem dann, wenn du dich fühlst wie Don Quijote der gegen Windmühlen kämpft.

Es ist genau dieser Selbstwert, der eine ganz grosse Rolle dabei spielt, wie unser Mindset und somit unser Lifestyle sind. Lifestyle ist nichts anderes als die Art Leben das du führst. Wenn es dir nicht gefällt, macht es wirklich Sinn genau hinzuschauen. Denn dein jetziges Leben ist nicht in Stein gemeisselt und du kannst es verändern.

Frauen haben mit dem Selbstwert ein viel grösseres Problem wie die Männer. Das ist mir im Laufe der Jahre auch immer wieder aufgefallen. Männer haben auch Zweifel, Ängste und Blockaden. Doch viel weniger krass wie Frauen. Bei Männern geht es meistens um das «Wie» etwas zu erreichen ist als darum, ob sie es Wert sind es zu erreichen. Dein guter Selbstwert ist das, was du brauchst, um erfolgreich zu sein.

Erfolgreiche Menschen kennen ihren Wert

So eine echte Ming-Vase um 1400 herum kann Preise bis zu mehr als 21 Millionen Dollar bringen. Nicht schlecht, oder? Stell dir einmal vor, du bist eingeladen und da steht solch ein Teil. Wie gehst du damit um? Ich gehe davon aus, vorsichtig. Du wirst wohl nicht danach treten, sie mutwillig umschmeissen oder auf sie einschlagen. Wahrscheinlich begegnest du ihr eher mit Respekt und einem Körnchen Angst, du könntest sie aus Versehen beschädigen. Völlig egal, dass sie nur dekorativ herumsteht und gereinigt werden muss. Sie hat halt ihren Wert, weil sie eine begehrte und rare Ming-Vase ist. Damit natürlich ein Unikat, Handarbeit, bestes Porzellan und so weiter.

Hmmm, wie gehst du mit dir um? Wie oft bist du nicht gerade sehr liebevoll und sorgfältig mit dir selbst? Wie oft fühlst du dich nicht gut genug und es nicht Wert sorgfältig behandelt zu werden? Von wem allem lässt du dich immer wieder verletzen mit Worten und Taten und verzeihst es? Mit welchem Gefühl gehst du in Lohnverhandlungen? Wie bestimmst du den Preis deiner Arbeit, wenn du Unternehmerin bist? Haderst du mit selbst wenn du dich mit anderen vergleichst?

In dem Moment, in welchem du deinen eigenen Wert erkennst, strahlst du das aus. Genau das macht den Unterschied von erfolgreichen und erfolglosen Menschen aus. Wenn du dich wertvoll fühlst, entscheidest du mit wem du dich umgibst. Du hoffst nicht darauf, dass sich jemand für dich und deine Arbeit interessiert. Du setzt dies voraus. Das hat nicht mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit dem Wissen was dir gut tut.

Darum macht dein gesunder Selbstwert dein Business erfolgreich:

  • Du wählst dir die Menschen sehr genau aus, mit denen du dich umgibst.
  • Es ist dir vollkommen klar, was dich denn so einzigartig und wertvoll macht.
  • Da sind keine Zweifel darüber, ob du gut genug bist, um erfolgreich zu sein.
  • Mit anderen Menschen gehst du so um, wie du selbst es gerne haben möchtest.
  • Du anerkennst Menschen und deren Leistung.
  • Es fällt dir leicht, klare Grenzen zu ziehen.
  • Bei Problemen und Konflikten suchst du nach Lösungen, ohne dich auf faule Kompromisse einzulassen.

“Der Selbstwert ist meistens von 2 Faktoren abhängig:

Leistung und Haben”

Wir kommen in der Regel als wertvolle Wesen auf die Welt. Du wirst geliebt und umsorgt ohne dass du etwas dafür tun musst. Wir sind wertvoll weil wir existieren. Das ändert sich so zwischen ein und zwei Jahren ganz gewaltig durch die Erziehung. Plötzlich gilt es Regeln einzuhalten und Erwartungen zu erfüllen. Das ist immer mit einer Leistung verbunden. Frauen und Männer haben ganz andere Bilder über ihre wertvolle Leistung erhalten. Diese Auswirkungen sind immer noch spürbar.

Der Lockdown 2020 hat eines gezeigt: Es fehlen plötzlich die Frauen! Wo sind diese? Damit beschäftigt alles im Fluss zu halten: Die Kinder zu betreuen, den Haushalt zu führen und ihren Job zu machen. Sie sind in dieser Zeit fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Erfolgreiche Frauen mit Kindern werden noch heute vielmehr von Schuldgefühlen geplagt als von Stolz erfüllt. Hier dazu mehr, wie du aufhörst, dich als berufstätige Mutter schuldig zu fühlen.

Wer zeigt was er hat ist erfolgreich

Ja, ja so ein Klischee, nicht wahr? Doch klar, «haste was, biste was» zählt auch heute noch. Geld auf dem Konto, coole Klamotten, tolles Auto, Haus oder Wohnung, Luxus-Urlaub und Flüge in der First-Class zeigen «die sind echt erfolgreich!». Es sind Bilder und Vorstellungen von Werten, welche seit Generationen gefördert und gepflegt werden. Denn wenn das nicht zählen würde, wer wäre dann daran interessiert sich den Hintern dafür aufzureissen um das zu erreichen? Obwohl, dieses Haben um wertvoll zu sein schmilzt etwas dahin. Die Werte erleben gerade eine Verschiebung. Zeit für sich zu haben ist wertvoller geworden als das Haben. Stelle dir diese Menschen einmal ganz ohne diesen ganzen Brimborium vor. Wie wirken sie dann auf dich? Was schätzt du dann an ihnen und ihrem Leben? Wie wertvoll sind sie dann für dich? Dein Business wird erfolgreich, wenn du dich auf deinen Wert besinnst. Nicht dadurch, dass du dich mit Bildern fütterst, die vielleicht nur Trugbilder sind.

Je mehr ein Mensch im Mangeldenken hängt, je mehr glaubt er leeren Versprechungen die teilweise ja wirklich jenseits sind wie «erfolgreich in paar Wochen». Hier darüber mehr im Gastbeitrag von Caroline Otzelberger. Es verschulden sich Menschen um etwas darzustellen das nicht ist. Nur um damit andere mit diesem Lifestyle zu ködern.

8 Übungen für dein gutes Selbstwertgefühl

  1. Du schreibst dir täglich auf, was an dir ganz einzigartig ist! Finde jeden Tag etwas Neues!
  2. Feiere auch deine kleinen Erfolge des Tages.
  3. Frage dich, was dich glücklich macht und dir Energie gibt.
  4. Konzentriere dich immer mehr auf das was dir Energie gibt und spüre die Freude in dir.
  5. Mache dir bewusst, dass du nur einmal auf der ganzen Welt existierst.
  6. Stelle dir die Frage: Wie will ich es haben? Das für jeden Lebensbereich
  7. Ausmisten! Beginne loszulassen, was dir nicht gut tut. Starte mit dem, was dir echt leicht fällt.
  8. Bei allem das du täglich in den Müll schmeisst, tust du das schon. Denke mal nach, was sich sonst so angesammelt hätte.

Ich wünsche dir, dass du dein Business aus dir heraus erfolgreich machst. Dass du anfängst deinen Wert zu erkennen, dir Anerkennung schenkst und stolz auf dich bist. Dieses innere Gefühl macht dich und dein Business wirklich erfolgreich, ohne dich dafür zu verbiegen.