Seite wählen

Gewinne mit dieser Frage mehr Klarheit

Bist du selbständig und kämpfst gerade gegen Windmühlen? Du fühlst dich ausgelaugt und deprimiert weil dein Wunsch-Erfolg ausbleibt? Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein. Ich zeige dir drei Erfolgsmythen, die dich ausbremsen. Ich zeige dir eine einfache Frage, mit der du Klarheit gewinnst und erfolgreich durchstartest. Mit dieser Frage kannst du deine Erfolgsblockade lösen und Gas geben. Es ist wirklich eine Zauberfrage und so einfach, damit du dir klar wirst, was dich erfolgreich macht.

Ich arbeite mit so vielen, tollen Frauen zusammen, die ihr Business erfolgreich machen wollen. Sie wollen Spass haben an ihrer Arbeit und damit unverschämt gut zu verdienen. Doch sie hängen fest und egal was sie machen, es geht nicht richtig vorwärts mit dem Erfolg. Meistens werden sie von einer Erfolgsblockade ausgebremst, weil sie sich die falschen Fragen stellen.

Unverschämt gut verdienen ist eine sehr persönliche Interpretation. Was bedeutet für dich unverschämt gut zu verdienen? Nur schon diese Frage gibt dir Klarheit, wieviel Umsatz für dich Erfolg bedeutet.

Wenn der Erfolg ausbleibt

Arbeiten, sich abmühen, Energie, Zeit und Geld investieren, hoffen und dann – nichts! Genau das erleben so viele Frauen. Scheitern ist ein Tabuthema mit dem niemand hausieren geht. Diese Frauen leiden lieber still und hoffen, dass sich mit harter Arbeit das Blatt wendet. Ich höre Sätze wie: „Ich schaffe es einfach nicht“ oder „ich bin total überfordert“ wahlweise auch „ich habe zu wenig Fokus, ich weiss nicht wie Erfolg geht, ich bin zu sensibel um erfolgreich zu sein“. Kennst du etwas davon und wie fühlst dich dich dabei?

3 häufige Erfolgs-Mythen und wie sie dich ausbremsen

Wir sind erwachsen und wissen dass Märchen eben Märchen sind. Seltsamerweise halten sich diese drei Mythen oder Märchen über Erfolg hartnäckig. Sie führen in die Irre und lassen viele Menschen aufgeben oder das genau Falsche tun. Glaubst du diesen Mythen, dann hast du keine Chance deine Erfolgsblockaden zu lösen. Denn du suchst den Fehler am falschen Ort und stellst dir die falschen Fragen um erfolgreich zu sein. Vor allem dir diese Märchen keine Klarheit aber du fühlst dich schlecht dabei.

1. Erfolgs-Mythos: Nur wer hart arbeitet ist erfolgreich

Seit wann waren Menschen durch harte Arbeit erfolgreich? Stell dir diese Frage jetzt einmal, damit dir klar wird, ob die reichsten Menschen wirklich hart arbeiten. Schau einmal genau hin und du erkennst: Fast nie! Hart gearbeitet haben nur diejenigen, die dafür schlecht bezahlt wurden. Sie waren davon so erschöpft, dass sie keine Ideen mehr hatten wie sie wirklich gut verdienen können. Sie hatten keine Lebensfreude mehr und verloren ihren Lebenssinn. Harte Arbeit bedeutete körperlich anstrengende Arbeit. Wie sind heute diejenigen bezahlt die körperlich anstrengende Arbeit verrichten? Immer noch schlecht im Verhältnis zu dem was sie leisten.

Viel arbeiten ist nicht hart arbeiten

Viel zu arbeiten ist etwas ganz anderes als hart zu arbeiten. Arbeitest du viel in einer Umgebung, die dir nicht gut tut und mit Menschen die fies sind, fühlt es sich hart an. Auch wenn du einer Arbeit nachgehst, die dir absolut keine Freude macht, weil sie dich nicht erfüllt, ist diese Arbeit hart.

Hart zu arbeiten macht dich nicht erfolgreich. Fühlt sich deine Arbeit hart an, ist es Zeit für dich etwas zu verändern. Dann ist es Zeit, dir Fragen zu stellen, die dir klar machen, warum deine Arbeit hart ist. Denn es raubt dir deine Lebensfreude, deine Energie und die Chance, wirklich gut zu verdienen. Du dümpelst nur lustlos vor dich hin und wartest darauf, dass sich etwas ändert. Vergiss es, das funktioniert leider nicht!

2. Erfolgs-Mythos: Wenn es das Richtige ist, bist du automatisch erfolgreich

Pustekuchen! Dein Business kann für dich so richtig dein Herzensbusiness sein und dennoch bleibt der Erfolg aus. Du bist erfolglos, wenn du eine mentale Blockade hast oder deine Positierung und dein Marketing nicht passen. Da kannst du den dreifachen Rittberger rückwärts machen, durcharbeiten, Ideen umsetzen und es passiert – nicht viel.

Stellst du fest, dass du dich einsetzt bis zur Erschöpfung, deine anderen Bedürfnisse ausblendest und nur noch für dein Business arbeitest und nichts läuft? Dann schau genau hin! Hol dir externe Unterstützung, die dir zu erkennen hilft, was du nicht sehen kannst.

Eine fette Blockade hat den berühmten Harry Potter Mantel übergeworfen, damit du sie nicht sehen kannst. Denn du hast diesen Harry Potter Mantel einmal Schutz gebraucht. Damals war dieser ok für dich. Heute hindert er dich daran vorwärts zu kommen.

Viel arbeiten alleine reicht nicht

Es geht darum, dass du eine klare Positionierung, gutes Marketingkonzept und passende Strategien hast. Auf dieser Basis baust du deinen Erfolg auf. Damit du erfolgreich bist, gibt es einige Puzzleteile die zusammen passen müssen. Ja müssen, denn wahllos Puzzleteile aus verschiedenen Puzzles zu mischen ergibt kein Bild. Genauso ist es mit deinen Marketingaktivitäten. Hier ein wenig und da noch etwas und dann wird es hoffentlich passen.

3. Erfolgs-Mythos: Du musst…. um erfolgreich zu sein

Ja klar, du musst die richtige Mail-Liste haben, Werbung schalten, sichtbar sein, die richtigen Kanäle bedienen, das passende Marketing aufbauen und betreiben, Online-Programme kreieren, mehr Wissen anhäufen und noch vieeel mehr. Doch stimmt das wirklich?

Ok, all das kann dir dabei helfen erfolgreich zu sein. Doch es nützt dir gar nichts, wenn in dir die Überzeugung regiert „ich darf nicht erfolgreich sein“. Weil dann etwas ganz Schlimmes passiert. Weil du irgendwann negative Erlebnisse mit Erfolg hattest oder jemand in deiner Ahnenreihe. Ja, negative Erlebnisse werden bis zu vier Generationen weitervererbt. Inklusive Verhaltensmuster, das dich genau davor bewahrt, erfolgreich zu sein. Tja, was denkst du was dir hilft, genau das hinter dir zu lassen, wenn du nicht mal weisst WAS das ist? Der einfachste Weg ist es, dir gute Unterstützung zu holen und zu erkennen was dich ausbremst. Oder dann diese eine Frage, die dir Klarheit gibt, was dich davon abhält erfolgreich zu sein.

Jacqueline Bürker Blog Zauberfrage für Erfolg
Erkenne deine Gedankenmuster und du hast die Chance sie zu ändern.

Die Frage für mehr Klarheit: Was wäre, wenn…

Ja das klingt sehr einfach, nicht wahr? Diese Frage bringt dir Klarheit, wenn du nicht weiter kommst. Es ist eine wichtige Frage, damit du Klarheit gewinnst und dich nicht länger im Kreis drehst. Finde deine Antworten auf „was wäre, wenn…“. Ich gebe dir einige Beispiele aus den Coachings mit meinen Klientinnen und Klienten, die immer wieder ein Thema sind.

Fragen zu den häufigsten Blockaden:

  • Was wäre, wenn du unverschämt viel Geld verdienst?
  • Was wäre, wenn dich andere verstehen?
  • Was wäre, wenn du sichtbar bist?
  • Was wäre, wenn du von Kundschaft überrannt wirst?
  • Was wäre, wenn sich das Problem XY in Luft auflöst?
  • Was wäre, wenn du deine Ziele wirklich erreichst?
  • Was wäre, wenn dich dein Mann mehr unterstützt?
  • Was wäre, wenn du mutiger bist?
  • Was wäre, wenn du egoistischer bist?
  • Was wäre, wenn diese Angst nicht mehr da ist?
  • Was wäre, wenn du glücklich bist?
  • Was wäre, wenn du deine Träume lebst?
  • Was wäre, wenn du klar organisiert und strukturiert bist?

Was wäre, wenn du deine klare Positionierung für dich und dein Business findest?

Deine persönliche Positionierung geht rund um das Thema, wie du leben willst und was deine Arbeit Wert ist. Fühlst du dich selbst wertvoll, schätzt du dich und deine Arbeit viel höher ein. Nein, das hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun. Es geht darum, dir Fragen zu stellen, was dich wertvoll und einzigartig macht. Danach findest du viel schneller zu deiner Business-Positionierung. Durch deine persönliche Positionierung, wird dir auch dein Personalbrand klar.

  1. Wie würde sich dein Marketing dadurch verändern?
  2. Was würde dir mit deiner klaren Positionierung leichter fallen?
  3. Wen könntest du mit deiner klaren Positionierung als Kunde gewinnen?
  4. Welches Personal Brand passt dazu?
  5. Was wäre das Schlimmste, das passieren kann?

Die Angst der Frauen

Frauen haben sehr viel Angst davor, was sie verlieren könnten, wenn sie mit ihrem Business oder im Business erfolgreich sind. Ganz tief in ihnen sitzt die Angst, dass sie durch diesen Erfolg unglücklich werden. Dass sie anderen schaden, dass sie voll egoistisch werden, dass sie sich zur Rabenmutter entwickeln, dass sich der Mann damit nicht abfinden kann, dass ihre Freunde sie als hochnäsig einstufen, dass es ihnen einfach nicht zusteht.

Frauen haben meistens die Angst davor, sich durch die Erfüllung ihrer Wünsche schuldig zu machen und dafür bestraft zu werden. Was wäre für dich das Schlimmste das passieren kann? Was wäre für dich eine fiese Strafe? Diese zwei Fragen machen dir klar, was dich auf deinem Erfolgsweg blockiert.

Was du glaubst, ist so

Das was du von dir und der Welt glaubst, erlebst du. Das ist dein Mindset und das steuert dich. Darum ist es wichtig, dass du weisst, was du glaubst. Je mehr Fragen du dir stellst und beantwortest, je mehr Klarheit gewinnst du für dich. Sobald du dir über etwas bewusst wirst, kannst du entscheiden, was du damit tun willst. Ziehen lassen oder behalten – es ist deine klare Entscheidung.

Wir haben unglaublich viele Glaubensmuster über uns und die Welt in uns. Ups, ich habe gerade bemerkt, dass ich die Welt in uns, anstatt um uns geschrieben habe. Doch die Welt in uns stimmt viel mehr. Denn in unseren inneren Bildern, Gedanken und Mustern entsteht die Welt die wir erleben.

Viele dieser Bilder sind so harmlos, dass wir sie übersehen. Es sind viele positive Bilder und Muster dabei, die dich vorwärts bringen und dann sind die negativen dabei, die dich ausbremsen.

Dein Leben ist deine Filmvorführung

Dein Leben ist deine persönliche Filmvorführung. Auf der Leinwand erscheint nur der Film, der eingelegt ist. Wählst du den Film „Spiel mir das Lied vom Tod“, wird der abgespielt und nicht „Pretty woman“. So lange du nicht weisst, dass du den Film wechseln kannst, schaust du dir den falschen Film an und wunderst dich, warum nicht „Pretty woman“ läuft.

Ich weiss an dieser Stelle haargenau von was ich schreibe. Ich hatte in meinen Urtiefen den fiesen Satz: „Ich will nicht sichtbar sein“. Pffff, was denkst du wie erfolgreich ich damit war? Du darfst dreimal raten. Bingo, nicht besonders! Im Verhältnis dazu, was ich arbeitete und investierte war es direkt unterirdisch! Da half alles Wissen und umsetzen und arbeiten und noch mehr schuften nicht viel. Ich arbeitete also mit einem Coach und siehe da, es kann so einfach sein!

So ist es mit deinem Leben. Du bist so lange im falschen Film gefangen, bis du einen neuen Film auswählst und auf „Start“ drückst. Du hast nun die Frage, die dir mehr Klarheit verschafft, in welchem Film du steckst.

Links, die zum Thema passen

Erfolgs-Check: Erkenne, was dich ausbremst

Dein Selbstbild: Du bist, was du von dir denkst

Lass los und bleib im Fluss

Vergiss die To-do-Liste, mach dir Tagesziele

Frage für mehr Klarheit Jacqueline Bürker

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Quiz.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich das Video "Stresstraining".

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Jacqueline Bürker Positionierungs- und Mindsetcoaching für selbständige Frauen

Melde dich an und erhalte gleich die Anleitung Positionierung.

Um deine Anmeldung abzuschließen, sieh bitte in deinem Mail-Postfach nach und bestätige die Anmeldung.

Launch einfach erklärt Jacqueline Bürker

Hol dir "Launch einfach erklärt"

Einfach ausfüllen und absenden. Danach erhältst du in deinem Postfach eine Bestätigungsmail. Diese klickst du für deine Registrierung an und schon erhältst du "Launch einfach erklärt" per Mail. 

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink in deiner Mail.

Melde dich hier für das Live Seminar an

Melde dich hier für das Live Seminar "Was machst du mit Social Media & was macht Social Media mit dir" an. Mit deiner Anmeldung bist du einverstanden, dass du von uns ab und zu Infos zu diesem Thema erhältst.

Danke für deine Anmeldung! Bitte klicke auf der Bestätigungsmail noch den Button.

Erhalte Infos, wie du mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben holst

Mit meinem Impuls-Letter erhältst du Tipps, Infos und Anregungen zu den Themen Veränderung, persönliche Positionierung, persönliche Strategien und wie du deinem Leben eine neue Richtung gibst. Ausserdem hörst du zuerst von spannenden Angeboten und profitierst von kostenlosen Online-Seminaren.

Danke für deine Anmeldung. Bitte klicke noch auf den Button im Bestätigungsmail.

Erhalte Klarheit, was dir zum Erfolg noch fehlt.

Hier anmelden und mit dem Erfolgs-Check starten!

You have Successfully Subscribed!

Der Weg zur Selbstliebe

Deine Anmeldung "In 7 Schritten zur Selbstliebe"

Finde für dich zu mehr Selbstliebe und Wertschätzung. Es ist dein Schlüssel unabhängig und frei zu sein.

Mit deiner Anmeldung bist du einverstanden in Abständen von ca. 2 Wochen meinen Impuls-Letter zu erhalten. Du erhältst Inputs zu Leben und Business und kannst an kostenlosen Workshops teilnehmen. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick vom Impuls-Letter abmelden.

You have Successfully Subscribed!