Was ist Reichtum? Eine wichtige Frage, wenn gerade Ebbe in Geldbeutel und Bankkonto herrscht. Erkenne deinen inneren und äusseren Reichtum und entwickle dein Fülle-Bewusstsein. Damit bringst du deine Fülle sichtbar in dein Leben. Was gibt dir das Gefühl reich und in der Fülle zu sein?
Es wird ganz viel geredet und geschrieben über Reichtum, verdienen was du wert bist, skaliere dein Business nach oben und werde reich, wie du dir Reichtum erschaffst, richte dein Mindset auf Reichtum aus und vieles mehr. Du siehst das täglich ja selbst.
Reichtum und Erfolg beziehen sich dabei meist auf einen Punkt: Ich verdiene mit meinem Business 7-stellig (aber hallo, drunter zählt nicht), lebe mein bestes Leben und bin einfach nur täglich voll happy!! Das alles mit nur vier Stunden arbeiten pro Woche. Wenn du es richtig machst, schaffst du das auch, oh yeahh! Also erhältst du das Gefühl, es nicht richtig zu machen – die Messlatte liegt ja verdammt hoch.
Vergleichen führt nicht in dein Fülle-Bewusstsein
Sei ehrlich: Du bist versucht, dich mit diesen Lifestyle-Bildern zu vergleichen und tja, soooo strahlend erscheint dann dein eigenes Leben nicht. Denn wir schauen ja genau dann neidisch auf das Leben anderer, wenn es im eigenen Leben gerade harzt. Ansonsten empfinden wir es ja als gut und vergleichen unser Leben selten mit anderen.
Dieses sich vergleichen entsteht dann aus einem gefühlten Mangel. Ob dir dieser Mangel bewusst ist oder nur irgendwo in dir unbewusst sein Unwesen treibt, spielt dabei keine Rolle. Glaubst du alles, was du siehst und liest? Siehst du hinter die strahlenden Fassaden in den Alltagsknatsch, Sorgen, Nöte und Probleme die da sind? Nein, natürlich nicht!
Dich zu vergleichen führt dich also nicht in dein Fülle-Bewusstsein. Im Gegenteil fördert es immer mehr deine Überzeugung, zu wenig gut zu sein, zu wenig zu leisten und so weiter. Also, du bleibst brav im Mangeldenken und fühlst dich mies.
Deine Lebens-Fülle zählt!
Was du hast, ist dein Leben und das ist gut so. Es wäre recht anstrengend nebenher noch das Leben von jemand anderem zu führen. Manchmal fehlt dir einfach der geschärfte Blick auf das eigene Leben und welchen Reichtum und Fülle es dir schon bietet.
Dieser Blick hilft dir aber auch zu erkennen, wo etwas wirklich nicht mehr passt und du deshalb einen Mangel verspürst. Dieser Mangel im eigenen Leben, der dich unzufrieden macht. Manchmal ist dieser Mangel einfach nur zu wenig Schlaf, manchmal steckt auch mehr dahinter. Auf jeden Fall ist es gut, wenn du es dir genau anschaust und bereit bist, dies zu verändern.
Erkenne deinen vorhandenen Lebens-Reichtum
Es gibt so einiges, dass du weder mit Geld, noch mit Aktien oder Juwelen kaufen kannst. Wenn du gerade gefrustet in der Mangelfalle sitzt, dann geht dieser Reichtum gerne vergessen. Dennoch bedeutet er Fülle und ist sehr wertvoll. Wenn du also wieder einmal mit dir und deinem Leben unzufrieden bist, hilft es dir, deine Reichtums-Liste einmal genau anzusehen.
Äusserer Reichtum – deine jetzige Fülle im Leben
Vieles in deinem Leben empfindest du nicht als Fülle oder Reichtum – es ist selbstverständlich für dich. Was für dich selbstverständlich ist, kann einem anderen Menschen im Leben fehlen. Wenn du damit anfängst, deine Lebens-Fülle als wertvoll anzusehen, entwickelst du für dich ein Fülle-Bewusstsein.
Partnerschaft und Beziehung
Egal ob du glücklicher Single bist oder in einer richtig guten Beziehung lebst: Echter Reichtum ist die gute Beziehung zu dir selbst! Dass du deine Bedürfnisse kennst und sie lebst. Dich selbst wertschätzt, respektierst und anerkennst. Also wenn du gut, liebevoll, mitfühlend und rücksichtsvoll mit dir selbst bist. Denn das ist die Grundlage für glückliche Beziehungen: Deine glückliche Beziehung zu dir selbst und die ist unbezahlbar! Das ist dein Weg deiner individuellen Entfaltung und bedeutet inneres Wachstum.
Der Reichtum deiner Freundschaften
Hast du Freunde mit denen du Freud und Leid teilst? Auf die du dich verlassen kannst und die sich auf dich verlassen können? Geh einmal deine Freundesliste durch und werde dir bewusst, was dir diese Menschen bedeuten und welchen Reichtum du durch sie hast.
Deine Familie als Fülle-Booster
Eine Familie ist ein lebendiger Organismus, eine Welt für sich. Hier lernen wir zu streiten, zu lieben, zu verzeihen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, einander zu unterstützen und vieles mehr. Ok, es gibt Familien da braucht man ansonsten auch keine anderen Feinde mehr. Da ist es wichtig Abstand zu nehmen und sich mit den Verletzungen durch die Familie näher zu beschäftigen. Was ist an deiner Familie für dich wirklich wertvoll? Welche Beziehung hast du zu diesen Menschen? Macht es dich glücklich zu dieser Familie zu gehören? Mache dir einmal bewusst, was dich durch deine Familie innerlich reich macht.
Dein Reichtum deiner Wohn-Oase
Hast du mit deiner Wohnung oder deinem Haus einen Ort, an dem es dir einfach gut geht? Du kannst feiern, dich zurückziehen einfach leben und fühlst dich wohl? Wenn du richtig gerne heim kommst in deine Wohlfühl-Oase, dann bedeutet dies Reichtum! Es ist deine Energie-Ladestation und das führt dich in deine innere Fülle. Wenn du schon jemals an einem miesen Ort gewohnt hast, kennst du den Unterschied der Wohnhölle und der Wohn-Oase.
Deine Arbeit die dich erfüllt
Arbeiten darf Spass machen, dir Freude bereiten und dir finanzielle Unabhängigkeit geben! Hast du eine Arbeit die dich erfüllt, dir Spass macht, der finanzielle Ausgleich stimmt, bei der du Wertschätzung sowie Anerkennung erlebst und du mit Freude daran denkst? Dann bedeutet dies echter Reichtum! Ob du dies nun in einem Angestelltenverhältnis erlebst oder mit deinem eigenen Business – es ist unglaublich wertvoll!
Dein wertvolles Team ist Fülle
Egal ob du selbständig bist, dein eigenes Unternehmen führst oder angestellt bist. Ein gutes Team gibt dir täglich ein gutes Gefühl. Schon länger haben wissenschaftliche Studien gezeigt: Weder Lohn, noch der inhaltliche Teil der Arbeit, weder Bonus noch Karrierechancen machen Mitarbeitende so glücklich wie ein gutes Team! In einem richtig guten Team und mit einem super Team zu arbeiten ist Gold wert. Die Stimmung im Team schlägt sich auf deine Stimmung und dein Wohlgefühl nieder und umgekehrt.
Dein Geld – deine Freiheit
Ja klar macht Geld glücklich! Das wissen alle, die es schon erlebt haben, wie es ist in finanziellen Engpässen zu leben. Denn Geld ermöglicht es dir ein Leben zu führen in dem du dir Wünsche erfüllen kannst, wie die Wohnung oder das Haus das dir gefällt. Du kannst dich und andere beschenken, dir ein Wellnessweekend leisten, Urlaub machen und dir immer mal wieder ein Goodie oder eine Belohnung gönnen die dich freut.
Doch Geld ist relativ, auch das ist klar. Wenn du für deine wertvolle Arbeit auch den finanziellen Werte-Ausgleich erhältst, dann fühlst du dich gut. Hast du dazu ein ausgeprägtes Geld-Bewusstsein und weisst, welchen Gegenwert du für deinen Einsatz willst, trägt das zu deinem Reichtum bei. Denn viel Geld zu haben bedeutet noch lange nicht, es auch richtig einzusetzen oder dich reich zu fühlen.
Dein innerer Reichtum
Dein Selbst-Sein besteht aus deinem Charakter, deinen angeborenen Talenten, Begabungen und Fähigkeiten – sie sind dein innerer Reichtum. Selbstbewusstsein bedeutet nichts anderes. als dass du dir deiner inneren Fülle bewusst bist. Du nimmst sie nicht als selbstverständlich wahr, du erkennst ihren Wert. Genau dieses Selbstbewusstsein ist die Basis von deinem äusseren Reichtum – in welcher Form du ihn auch hast. Dein Selbstbewusstsein ist also dein Fülle-Bewusstsein deiner Talente und Fähigkeiten.
Ideen: Hast du immer wieder gute Ideen, die dich weiterbringen? Das ist Reichtum pur!
Kreativität: Diese entsteht durch die Verbindung deiner Talente, deiner Fähigkeiten, deinem Wissen und deinem Können, um deine Ideen umzusetzen. Du findest immer wieder Wege und Möglichkeiten deine Ideen Realität werden zu lassen. Wenn dir das immer wieder gelingt ist das Reichtum! Denn es hilft Lösungen für Probleme zu finden, die andere gar nicht sehen.
Interessen: Bist du vielseitig interessiert und schaust dabei weit über den eigenen Tellerrand hinaus? Das bedeutet, du bist offen für Neues und zeigst auch Interesse an neuen Möglichkeiten. Das öffnet dir viele Türen und lässt dich immer weiter vorankommen. Du bist für andere Menschen zudem auch interessant. Denn interessierte Menschen sind spannend.
Neugier: Du bist neugierig auf neue Möglichkeiten, darauf wie sich die Welt verändert, wie einzelne Puzzleteile ein Gesamtbild geben? Du bist neugierig darauf wie andere Menschen leben, arbeiten und sich fühlen? Diese Neugier spiegelt sich in deinem Interesse und deiner Offenheit wieder. Du bist in vielen Angelegenheiten auf dem neuesten Stand. Du kannst Fragen aus Interesse stellen und das macht dich wiederum interessant.
Durchhaltevermögen: Du kannst an etwas dran bleiben auch wenn Hindernisse und Herausforderungen auftauchen. Du schmeisst nicht gleich alles hin, sondern du bleibst dran bis du das erreicht hast, was du willst. Das ist echt ein grosser Posten auf deiner Reichtums Skala!
Selbstvertrauen: Das macht dich mutig und gibt dir innere Stärke, Kraft und Stabilität. Du weisst, dass du dich auf dich selbst verlassen kannst. Dass du Lösungen für Probleme findest. Du bleibst auch bei grossen Herausforderungen im Bewusstsein „ich kann das“. Dein Selbstvertrauen hilft dir, dich für deine Wünsche, Träume und Ziele einzusetzen und deinen Weg zu gehen. Du lässt dich von Zweiflern nicht entmutigen und gehst deinen Weg voller Zuversicht.
Selbstsicherheit: Dein Selbstvertrauen gibt dir natürlich Selbstsicherheit und das zeigt sich in deinem Auftreten, in deinen Handlungen, deinem Verhalten und deinen Reaktionen. Du weisst, was du wert bist und darunter „verkaufst“ du dich nicht. Dies gilt für dein gesamtes Leben, ob im beruflichen oder privaten Umfeld. Du lässt dich nicht einfach übers Ohr hauen. Da müssen schon miese Tricks her, um das zu schaffen. Deine Selbstsicherheit öffnet dir viele Türen und du lässt dich definitiv nicht auf jeden Deal ein!
Selbstbewusstsein: Hier schlummert dein echter Reichtum auf dem dein gesamtes Leben aufbaut! Denn du weisst was dich ausmacht, was du kannst, welche Talente und Fähigkeiten du hast, was du an Können und Wissen mitbringst und was du willst. Du weisst, welche Menschen privat und beruflich zu dir passen und wer nicht dazu gehört. Du kannst sehr gut einschätzen, welche Arbeiten und Aufgaben nichts für dich sind und bist auf das fokussiert, was du willst und in dem du gut bist. Denn genau da liegt deine Erfüllung. Du weisst was dich aus dir heraus glücklich macht und bist fähig dir das selbst zu geben. Durch dieses Selbstbewusstsein hast du auch dein Gefühl von Freiheit. Denn du bist von nichts und niemandem abhängig.
Wenn du alle Punkte von deinem äusseren und inneren Reichtum durchgegangen bist, kennst du deinen momentanen Reichtum.
Du hast aber auch deine Mangel-Punkte entdeckt, die dich unzufrieden machen. Überall da, wo du ein Mangelbewusstsein hast, kann sich kein äusserer Reichtum einstellen. Wo du dich «arm» fühlst, kannst du nicht reich werden. Das gehört zu den grundlegenden Gesetzmässigkeiten des Lebens. Freue dich über deinen entdeckten Reichtum und verfolge die Spuren deines Mangelbewusstseins, um es aufzulösen. Denn dieses Mangelbewusstsein hält dich auch im Geldmangel gefangen! Es gehört zu den Blockaden, welche du knacken darfst.
Ein Mangelbewusstsein entsteht immer aus der Angst, dass etwas beschränkt oder rationiert ist, nicht einfach nachfliesst in dein Leben – etwas nicht wieder zu beschaffen ist. So habe ich wirklich reiche Menschen mit erfolgreichen Unternehmen getroffen, welche immer in der Angst lebten, alles zu verlieren. Sie haben aus dieser Angst heraus eine unersättliche Gier nach noch mehr Reichtum entwickelt. Dabei haben sie eines verloren – die Beziehung zu sich selbst – sie sind in eine innere Leere gestürzt.
0 Kommentare